Inhaltsverzeichnis
Seit Jahren bereits boomen online Dating-Plattformen. Viele Paare lernen sich über das Internet kennen, und anders als noch vor 15 Jahren, braucht man sich nicht dafür zu schämen. Singlebörsen machen das Komplizierte einfach. Jeder und Jede Suchende weiß direkt, was das Gegenüber will, und kann dies im eigenen Profil ebenfalls klar angeben. Interessen, Hobbies, Beruf und Aussehen sind offengelegt, und bestenfalls auch wahr.
So spart man sich wertvolle Zeit, braucht nicht extra auszugehen, bekommt weniger Körbe und weiß direkt, wann sich ein Date überhaupt lohnt. Bereits vor dem ersten Treffen, kann man so viel vom Gegenüber erfahren, dass man entscheiden kann, ob es ein potentieller Partner ist, oder eben nicht. Vor allem in den letzten beiden Jahren, mit der andauernden Pandemie, sind Singlebörsen wie Tinder eine der einzigen Möglichkeiten geworden, überhaupt einen neuen Partner kennen zu lernen. Und da sind wir schon beim Thema. Was ist Tinder, wie funktioniert es und gibt es Alternativen zu der beliebten Singlebörse? All das und noch mehr erfahrt ihr hier.
Tinder ist eine moderne Dating App, die sich jeder kostenfrei auf sein Smartphone oder Tablett laden kann. Anschließend wird ein Profil erstellt und los „getindert“. Das Profil besteht grundsätzlich aus Namen und Foto. Es können jedoch auch weitere Bilder hinzugefügt, oder der Account mit dem Facebook Profil verknüpft werden. Auch eine kleine Beschreibung kann man beifügen.
Prinzipiell funktioniert die Dating App dann ganz einfach. Es werden unterschiedliche Profile beziehungsweise Bilder von Personen angezeigt, die in der Nähe wohnen. Diese kann man mit einem Swipe nach rechts, oder einem Klick auf das Herz liken, oder mit einem Swipe nach Links oder einem Klick auf das X disliken. Gibt es einen Match, hat also jemand, der von euch geliked wurde euch ebenfalls ein Gefällt mir gegeben, könnt ihr euch schreiben, und bei Interesse ein Date vereinbaren.
Obwohl sich viele Paare online kennen lernen, und das teilweise auch bei Tinder, ist die App eher so aufgebaut, dass sich Flirts, Bekanntschaften und lockere Dates ergeben, da das Kennenlernen doch eher oberflächlich ist. Nichtsdestotrotz entstehen auch durch Tinder Partnerschaften.
Nicht jeder ist Fan von Tinder. Manch einem gefällt eventuell die Aufmachung nicht, man kennt die Personen in der Nähe, die ebenfalls angemeldet sind bereits, oder möchte aus anderen Gründen lieber eine andere Dating-Seite verwenden. Was für ein Glück, dass es genügend Alternativen zu Tinder gibt, die mindestens genau so gut sind, und zu den selben Ergebnissen führen. Da wären etwa:
Die Tinder Alternative Lovoo ist ebenfalls eine App, die jedoch ein wenig anders funktioniert. Auch hier werden jedoch potentielle Partner in der Nähe angezeigt. Diese kann man dann allerdings direkt anschreiben, und nach einem Date fragen, während bei Tinder erst ein Match zustande kommen muss. Lovoo ist also eher für die extrovertierten, die gerne den ersten Schritt machen.
Als Alternative zu Tinder eignet sich Bumble besonders für Frauen, die emanzipiert und selbstbewusst sind. Die App erlaubt es nämlich selbst bei einem Match nur der Frau, sich zu melden. Der Mann kann hier also gar nicht den ersten Schritt machen. Also Mädels, holt euch euer Date!
Weitere Tinder Alternativen sind Flirtlive und Lovescout24, die allerdings keine Apps, sondern klassische Dating-Seiten sind. Hier erfahrt ihr dafür direkt mehr im Profil eines potentiellen Partners, was die Chancen auf eine feste Beziehung beziehungsweise einen passenden Treffer erhöht. Allerdings kann hier auch die Suche etwas länger dauern.
Wer direkt auf der Suche nach Casual Dates, One-Night-Stands oder einer Affäre ist, sollte als Alternative zu Tinder die Casual Dating Seiten Casualdatingclub oder Erotikpur ausprobieren. Hier finden sich Gleichgesinnte, und es ist direkt klar, was gewünscht ist.
Dating ist eine aufregende, aber manchmal auch nervenaufreibende Angelegenheit. Dating-Grenzen zu ke ...
Die deutsche Swinger-Szene bietet eine spannende Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und sich au ...
Deutschland ist bekannt für seine lebendige und vielfältige Gay Community. Ob du neu in der Szene ...
Ein Sugar Daddy ist in der Regel ein älterer, vermögender Mann, der eine Art Beziehung mit einer j ...